Mein 1. halbes Jahr bei Daniel Kropf Transporte AG

Am 2.August begann ich die Lehre bei der Daniel Kropf Transporte AG als Strassentransportfachmann.

Ich hatte in meiner ersten Woche eine Einführung in den Betrieb wie alles funktioniert und läuft. Danach war ich ein Monat im Betrieb und durfte im LKW mitfahren und neue Dinge lernen wie Ladungssicherung, Umgang mit dem Paletten Rolli und Anhänger ankuppeln.
Ich hatte auch schon ein paarmal Berufsschule. Untereinander hatten wir es sehr gut in der Klasse, wir hatten alle auch schon den ersten ÜK in Bern. Nämlich den Staplerkurs.

Anfangs September ging ich zu Scania Uetendorf um ein bisschen die Technik des Lastwagens zu lernen. Mir wurde gezeigt wie der Motor aussieht und wie er funktioniert. Wie man Räder wechselt und den Service macht.

 Anfangs 2024 ging ich wieder zurück in den Betrieb und konnte schon mehr selbstständig arbeiten.

Anfangs Februar kam der Neue Fahrschullastwagen in den Betrieb. Wir waren alle sehr stolz darauf.

Ich freue mich schon, wenn ich selber ans Steuer kann.

Kenny Zumbach